Springe zum Inhalt

Gaby S. (2016)

Meine ersten Kontakte zu AA waren verbunden mit der Ahnung, dass ich zuviel trinke und mit der Hoffnung , dass ich noch nicht soweit bin wie die... Ich bin angetrunken, noch sehr jung, in ein Meeting gegange, um völlig entsetzt weil ich nichts verstand, mir danach die Kante zu geben - schnell vergessen....

Jahre später rief ich betrunken in der Kontaktstelle an und wollte mit dem Freund diskutieren, ab welcher Menge täglich ich ein Alkoholiker bin.… Er wollte nicht mit mir darüber reden, lies mich abblitzen...

Irgendwann rief ich eine Telefonnummer an, aus dem grünen Heft, und verabredete mich zu meinem ersten Meeting. Endlich verstand ich - glaubte ich -, sechs Monate ging ich ins Meeting, in mir ratterte es, es überforderte mich und ich verabschiedete mich von dem Freund mit den Worten, dass ich es jetzt kontrolliert weiter versuchen will…

Der Freund nickte lächelnd, war mir nicht böse, was mir wichtig war.

Ich glaube es dauerte nochmal drei Jahre bis ich ans Ende kam, der nette Freund begrüßte mich lächelnd - schön dass du da bist.

Scroll Up