Springe zum Inhalt

Die 12 Traditionen von Al-Anon

Diese Richtlinien dienen dazu, in den Al-Anon Gruppen und in der weltweiten Al-Anon Gemeinschaft Harmonie und inneres Wachstum zu schaffen und zu erhalten. Unsere Gruppenerfahrung zeigt, dass unsere Einigkeit davon abhängig ist, dass wir uns an diese Traditionen halten.


1. Tradition
Unser gemeinsames Wohlergehen sollte an erster Stelle stehen; persönlicher Fortschritt für möglichst viele hängt vom Einigsein ab.

2. Tradition
Für das Anliegen unserer Gruppe gibt es nur eine Autorität: einen liebenden Gott, wie Er sich im Gewissen der Gruppe zu erkennen geben mag. Unsere Führungskräfte sind Dienende unseres Vertrauens, sie herrschen nicht.

3. Tradition
Wenn sich Angehörige von Alkoholikern zu gegenseitiger Hilfe versammeln, können sie sich Al-Anon Familiengruppe nennen, vorausgesetzt, dass sie - als Gruppe - keine andere Bindung haben. Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist, dass bei einem Angehörigen oder Freund ein Alkoholproblem besteht.

4. Tradition
Jede Gruppe sollte selbständig sein, außer in Dingen, die eine andere Gruppe, Al-Anon oder AA als Ganzes berühren.

5. Tradition
Jede Al-Anon Familiengruppe hat nur ein Anliegen: den Familien von Alkoholikern zu helfen. Wir tun dies dadurch, dass wir selbst die Zwölf Schritte der AA praktizieren, dadurch, dass wir unsere alkoholkranken Angehörigen ermutigen und verstehen, und dadurch, dass uns Familienmitglieder von Alkoholikern willkommen sind und wir sie
trösten.

6. Tradition
Unsere Al-Anon Familiengruppen sollten niemals ein außenstehendes Unternehmen unterstützen, finanzieren oder mit unserem Namen decken, damit uns nicht Geld-, Eigentums- oder Prestigeprobleme von unserem eigentlichen geistigen Ziel ablenken. Obwohl wir eine eigenständige Gemeinschaft sind, sollten wir doch immer mit den
Anonymen Alkoholikern zusammenarbeiten.

7. Tradition
Jede Gruppe sollte sich selbst erhalten und von außen kommende Zuwendungen ablehnen.

8. Tradition
Al-Anon Arbeit im Zwölften Schritt sollte für immer außerberuflich bleiben; unsere Dienstzentren dürfen jedoch Fachkräfte anstellen.

9. Tradition
Unsere Gruppen als solche sollten niemals organisiert werden. Aber wir dürfen Dienstgremien oder Komitees bilden, die denjenigen direkt verantwortlich sind, denen sie dienen.

10. Tradition
Die Al-Anon Familiengruppen nehmen zu Fragen außerhalb ihrer Gemeinschaft nicht Stellung. Folglich sollte unser Name nie in öffentliche Auseinandersetzungen hineingezogen werden.

11. Tradition
Gegenüber der Öffentlichkeit setzen wir mehr auf Anziehung als auf Anpreisung. Wir haben stets persönliche Anonymität gegenüber Presse, Rundfunk, Film und Fernsehen zu wahren. Wir müssen mit besonderer Sorgfalt die Anonymität aller Anonymen Alkoholiker schützen.

12. Tradition
Anonymität ist die geistige Grundlage aller unserer Traditionen, die uns immer daran erinnern soll, unsere Prinzipien allem Persönlichen voranzustellen.

AA-Station