Springe zum Inhalt

Dienste und Diener

Damit AA "lebt", werden Freundinnen und Freunde gebraucht, die sich darum kümmern. Sie tun das auf freiwilliger Basis. Auch eine Online-Gruppe braucht einige dieser Dienste, die alles am Laufen halten.

Wir empfehlen für unsere Dienste bei Alkoholikern eine durchgehende Trockenheit von mindestens 1 Jahr, bei Angehörigen empfehlen wir die Beteiligung an einer realen Gruppe. Alle Dienste mit Ausnahme des Gruppensprechers können auch von Angehörigen wahrgenommen werden.

In den folgenden Beschreibungen wird nicht zwischen "er" und "sie" unterschieden. Natürlich können alle Dienste von Männern und Frauen ausgeübt werden. Manche Dienste brauchen sinnvollerweise eine Vertretung.

(aktualisiert am 4.4.2019)


Gruppensprecher

Der Gruppensprecher leitet das Meeting und sorgt für dessen
reibungslosen Ablauf. In der Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmeeting ist er zuständig für Organisatorisches, wie zum Beispiel die Besetzung der Dienste, die Einhaltung der Nettikette.

(Wolfgang seit August 2010, Vertretung durch Richi seit April 2019)

Listgreeter

Die Listgreeter oder auch Listkeeper empfangen neue Freundinnen oder Freunde und bitten sie um eine kurze Information über sich selbst, falls dies noch nicht mit dem Einschreibewunsch ausreichend getan wurde. Diese Kurzvorstellung wird verwendet, um dem Meeting unsere neuen Freundinnen oder Freunde vorzustellen. Der Listgreeter pflegt die Mailingliste und überprüft halbjährlich die Aktualität der Mailadressen durch einen Rundruf ("ping").

(Karin seit Juli 2018, Vertretung durch Monique seit Juli 2018)

Kasse

Zum Betrieb der Mailingliste und dieser Website ist Geld erforderlich, das über freiwillige Spenden der Mitglieder der Gruppe aufgebracht wird.

Der Kassierer verwaltet das Gruppenkonto. Er hält eine 3-Monats-Reserve aufrecht. Er bezahlt die Rechnungen der Gruppe und erstellt einmal im Quartal eine Kostenaufstellung an die Gruppe.

(Bärbel seit Dezember 2017)

Verantwortliche für das Wochenthema

In nicht festen Zeiträumen wird ein bestimmtes Thema als Motto gewählt, über das wir schreiben können. Vorschläge dazu kommen aus der Gruppe, die werden gesammelt und dann zu Beginn der Woche in den Kopf der Mails "eingebaut".

(Stella seit Juli 2018)

Tagestexte

Wenn gewünscht, werden täglich die Texte aus dem Roten und dem Grünen Buch eingestellt - als Denkanstoß und Idengeber.

(Matthias seit April 2019)

Webmaster

Der Webmaster ist verantwortlich für die Aktualisierung und die technische Betreuung unserer Website. Er ist zuständig für die Umsetzung der im Arbeitsmeeting beschlossenen Inhalte. Für den Dienst sind grundlegende Kenntnissen für die Gestaltung, Erzeugung und Administration von Websites erforderlich.

(Ralph seit März 2007)

Administrator

Der Administrator ist als natürliche Person der Inhaber der Domain aa-station.de und der zugehörigen Mailinglisten "aa-station" und "am" und ist der Ansprechpartner für den Provider. Er arbeitet eng mit dem Webmaster zusammen und kümmert sich um die technische Betreuung der Mailinglisten und der Website. Außerdem ist er der Listkeeper des Arbeitsmeetings.

(Wolfgang seit Januar 2012)

Scroll Up